top of page
05_Bratsch_1.jpeg

BRATSCH -
EIN DORF MACHT SCHULE

SAMSTAG, 19. AUGUST 2023

Das Schulhaus steht leer, der Dorfladen ist verwaist. Immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner des Oberwalliser Bergdorfs Bratsch sind ins Tal gezogen. 2015 leben nur noch rund 100 Menschen im Ort. Da beschliessen diese: Jetzt muss sich etwas ändern – wir wollen das Dorf wiederbeleben! Der Schule kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Der junge, visionäre Pädagoge Damian Gsponer erhält von der Erziehungsdirektion des Kantons Wallis die Bewilligung zur Eröffnung einer allen Kindern offenstehenden Privatschule in Bratsch. Mit seinem neuen Konzept stellt er das gängige Schulmodell auf den Kopf – und er gewinnt das Interesse der Öffentlichkeit und die Herzen der Schülerinnen und Schüler. Nicht die Wissensvermittlung nach vorgegebenem Lehrplan steht im Zentrum, sondern die Förderung der Kinder mit ihren ureigenen Anlagen, Talenten und Bedürfnissen. Lernen findet überall dort statt, wo sich in Bratsch Möglichkeiten anbieten oder geschaffen werden können.

Gast:
Norbert Wiedmer, Regisseur
20:45 Uhr Podiums-Interview

Geboren 1953 in Bern, Schweiz. 1974-75 Arbeit als Lehrer. 1975-80 Studium in Paris und München. Abschluss an der HFF (Hochschule für Fernsehen und Film) München. 1980-82 Wissenschaftlicher Assistent an der HFF, Abteilung Dokumentarfilm. Seit 1982 unabhängiger Filmschaffender, Kameramann, Cutter und Dozent. Neben internationalen Auszeichnungen wurde Norbert Wiedmer mehrfach mit dem Filmpreis des Kantons Bern ausgezeichnet, und im Jahr 2000 mit dem Schweizer Filmpreis, Bester Dokumentarfilm für SCHLAGEN UND ABTUN.

Norbert Wiedmer_edited.jpg

Norbert Wiedmer

2023

Icon Veröffentlichung-db.png

Dokumentarfilm

Icon Film-db.png

91 Minuten

Icon Dauer-db.png
bottom of page